Unser Umgang mit der Energiekrise

Wir möchten an dieser Stelle gern darüber informieren, wie wir mit den aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der „Energiekrise“ umgehen.

aquaphine & die Wassertemperatur

Liebe Familien,

der Betrieb eines Schwimmbades mit einer Wassertemperatur von mindestens 32°C ist mit hohen Energiekosten verbunden. Nach den langen Corona-Schließzeiten stellt die „Energiekrise“ die privaten Schwimmschulen vor eine neue große wirtschaftliche Herausforderung.

Einige Schwimmschulen haben daher entschieden, die Wassertemperatur ihrer Bäder aus Kostengründen teilweise drastisch zu senken.
Tatsache ist jedoch, dass Babys in ihrem ersten Lebensjahr ihre Körpertemperatur nur ungenügend selbstständig regulieren können. Sie kühlen demzufolge insbesondere im Wasser viel schneller aus als größere Kinder oder Erwachsene. Auch ein Unterschied von „nur“ 0,5°C stellt hier schon einen deutlichen Unterschied dar.

Seitdem wir uns mit dem Thema Babyschwimmen beschäftigen, also seit mehr als 15 Jahren, bestand eigentlich immer Einigkeit darüber, dass Babyschwimmkurse nur bei einer Mindestwassertemperatur von 32 Grad angeboten werden. Dieses bislang ungeschriebene Gesetz besteht nun aber scheinbar nicht mehr. Wir wissen jedoch nichts von neuen wissenschaftlichen Erkenntnissen, die zu dem Ergebnis geführt hätten, dass Babyschwimmkurse bedenkenlos auch bei niedrigeren Temperaturen angeboten werden könnten. Unser Kopfschütteln wird nur noch größer, wenn wir von Eltern erfahren, dass sie als Begleitpersonen von Anbietern dazu aufgefordert werden, Neoprenanzüge zu den Kursen zu tragen, damit sie als Eltern nicht auskühlen. Auch die Kursorte spielen für die Wassertemperatur scheinbar keine wesentliche Rolle. So werden selbst in Krankenhäusern mittlerweile Babyschwimmkurse mit einer Wassertemperatur von 30,5 Grad angeboten.

Die aktuelle Entwicklung führt zu einer großen Bitte, die wir an euch haben: Bitte informiert euch vor der Teilnahme an einem Babyschwimmkurs über die Wassertemperatur und holt euch von eurer Kinderarztpraxis eine Einschätzung zu niedrigeren Wassertemperaturen ein.
Uns ist es wichtig, dass ihr mit euren Kleinen die Zeit im Wasser ohne gesundheitliche Risiken genießen könnt!

Verlasst euch nicht (ausschließlich) auf google-Bewertungen! Hier wird mittlerweile in großem Umfang getrickst und manipuliert.

 

Wir können und wollen uns weiterhin nicht vorstellen, Babyschwimmkurse bei einer Temperatur unter 32 Grad anzubieten.

 

WIR WÜNSCHEN uns ALLEN, dass ihr und wir bei GUTER GESUNDHEIT bleiben!