Schwimmlernkurse (AquaJunior & AquaKids)

AquaJunior: Grundkurs, ab 4 Jahre

AquaKids: Aufbaukurs

Die beiden Schwimmlernkurse schließen sich an unsere AquaMaxi-Kurse an, sind aber auch offen für Kinder, die bislang noch keine Schwimmkurse besucht haben. Um den Leistungsdruck von den Kindern zu nehmen, handhaben wir die Grenzen zwischen dem noch vorbereitenden, aber schon ohne Eltern stattfindenden AquaJunior-Kurs, und dem zum Seepferdchen führenden Kurs AquaKids fließend.

Im Grundkurs werden die Vorbereitungen auf das „Schwimmenlernen“ aus dem Kleinkinderschwimmen wieder aufgenommen und intensiviert. In den anschließenden Aufbaukursen lernen die Kinder die letzten Schliffe zum Schwimmen und schließen mit dem Seepferdchen-Abzeichen den Kurs ab.

In der Regel belegen die Kinder bei uns 10 Kurseinheiten im Grundkurs und 10 bis 25 Kurseinheiten im Aufbaukurs, wobei auch hier auf die Individualität der Kinder Rücksicht genommen wird. Wir gestalten das Schwimmenlernen mit den Kindern so, dass kein Prüfungsdruck aufgebaut wird. Das heißt, am Ende des AquaKids-Kurses wird nicht per se die Seepferdchenprüfung abgenommen, sondern die Leistungen für das Abzeichen können bereits während des normalen Kursablaufs registriert werden.

Alle unsere Kurse werden von erfahrenen Kinderschwimmlehrern durchgeführt. Wir arbeiten nach dem Grundsatz: Jedes Kind ist einzigartig und braucht seine individuelle Zeit.

In den Schwimmlernkursen AquaJunior und AquaKids bitten wir euch Eltern, während des laufenden Kurses im Vorraum des Schwimmbades Platz zu nehmen. Hier habt ihr in der Regel die Möglichkeit Sichtkontakt zu euren Kindern zu halten, seid aber außer Hörweite. Auf diese Weise gewähren wir den kleinen Schwimmanfängern größtmöglichen Lernfreiraum unter Anleitung der Schwimmlehrer und zugleich die Sicherheit von Mama und/oder Papa in der Nähe.

Im Prenzlauer Berg sind unsere Kurszeiten montags bis sonntags (außer donnerstags) zwischen 16 Uhr und 18:30 Uhr; dienstags, freitags und sonntags auch schon etwas früher. Die Kursgebühr für zehn Termine beträgt 200 €. Teilweise nehmen wir neue Kinder auch zur Hälfte eines Kursdurchlaufs auf. Bei Schwimmanfängern läuft der Kurs dann über zunächst 15 Termine und kostet 300 €.

In Weißensee sind können wir aktuell leider keine Kurse anbieten.

ACHTUNG: In Folge der langen Corona-Schließzeit kommt es bei allen Kursen für Kita- und Schulkinder aktuell regelmäßig zu Wartezeiten von deutlich über einem Jahr.

Diese Kurse finden in folgenden Bädern statt:

Berlin-Prenzlauer Berg

ANMELDUNG


Hier findet Ihr die nächsten zwei Kursstarttermine:

Berlin Prenzlauer Berg – AquaJunior & AquaKids
Montag 26.09.2022 12.12.2022
Dienstag 27.09.2022 06.12.2022
Mittwoch 31.08.2022 09.11.2022
Freitag 26.08.2022 04.11.2022
Samstag 24.09.2022 03.12.2022
Sonntag 09.10.2022 18.12.2022